Programm 2020

Evangelisches Vereinshaus Repelen, Am Kolk 20 - 47445 Moers-Repelen

Programm für das 1. Quartal 2020

Am Info-Tisch finden Sie die kurze Darstellung der Geschichte des Evangelischen Vereinshauses und die bauliche Entwicklung. Im Internet sind wir unter www.vereinshaus-repelen.de zu finden. Auch bei Facebook sind wir vertreten.

Senioren-Tanz: Dienstag, 16 -17:30 Uhr

Kosten: 5 € / Termin + Person einschließlich Pausengetränk. Es werden Senioren-Tänze geübt. Sie fördern die Beweglichkeit + die Gemeinschaft. Termine: 7. + 21.1., 4. + 18.2., 3. + 17. + 31.3. - nächster Termin: 14.4.20. Am 27.6. tanzen wir auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort, Ltg: Birgit Norpoth-Hug, 0151/59 43 66 86.

Tischspielzeit: jeden Mittwoch, 14 Uhr

Alle Senioren sind eingeladen. Es gibt u.a. ein "Mensch-ärgere-dich-nicht"- Spiel mit großen Spielfiguren. Weitere Tischspiele warten auf Spieler und Spielerinnen.

Seniorenkreis: mittwochs, 15 bis 17 Uhr

Alle Seniorinnen + Senioren sind willkommen. Eine Anmeldung ist nur zu den Ausflügen und zu Sonderveranstaltungen nötig. Programmgestaltung Elsbeth Ernst, telefonisch zu erreichen: 02841/1732597. Wir singen Volkslieder und machen Gedächtnistraining mit Dagmar Sprünken. Im Frühjahr und Herbst wird ein Kaffeeausflug geplant. Rollatoren und Rollstühle können im begrenzten Rahmen mit genommen werden. Der nächste Ausflug am 13. Mai führt zu einer Betriebsbesichtigung der Firma TEEKANNE. Es können auch Rollatorfahrer teilnehmen. Weitere Infos kommen noch.

Wir bieten nach Absprache die namentliche Kennzeichnung von Rollatoren an. Einmal im Quartal gibt es ein Geburtstagskaffeetrinken mit Kuchen. Den Jubilaren wird ein Lied gesungen. Jeder erhält eine Geburtstagsliste für persönliche Kontakte. Eine Beratung in persönlichen Dingen wird angeboten.

Damen-WC: ein WC in Normhöhe, eins erhöht um 6 cm und eins mit noch höherem Sitz und Haltegriffen. Herren-WC: um 6 cm erhöht. Seit kurzem haben wir einen Treppen-Lift. Mit dem kommen gehbehinderte Personen

ohne Probleme zu den Toiletten. Dazugibt es zusätzliche Haltestangen.

Programm-Themen: 08.1. –Winterzauber, 15.1. - Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, 22.1. –Sich auf den Weg machen, 29.1. – Genuss-Momente, 05.2. –Farben, 12.2. - Valentinstag – Liebe, 19.2.– Karneval - Es war im schönen . . .,

26.2. Feuer und Flamme, 4.3. –Entdecke deinen Traum, 11.3. –Licht und Schatten, 18.3.Heimat-Geschichten, 25.3. – Märchen, 1.4. - Geburtstagskaffeetrinken, nächster Termin: 22.4.2020

Programmbeginn: 15 Uhr bis 15:30 Uhr, Kaffeepause bis 16 Uhr mit Schonkaffee oder Tee. Dazu gibt's kleine Knabbereien. Für die Kosten wird gesammelt.

Nähkurse mit Susanne Ullerich: Jede Teilnehmerin bringt eine elektrische

Nähmaschine mit. Nähen: montags 9:30 Uhr – 12:30 Uhr, mittwochs und donnerstags 19:30 Uhr – 22 Uhr, Stricken: montags 16:00 Uhr, Workshop-Termine kommen noch. Anmeldung bei Susanne Ullerich, 0157/57151711 oder per E-Mail: mu-sanne@gmx.de.

Gemeinsames Frühstück von 10 - 12 Uhr, 4,50 €/Pers. am: 17.1., 14.2.,13.3., dann: 17.4.20. Anmeldung: Klaudia Jung 0151 / 51 35 87 83

Im Vereinshauskalender sind die Termine durch eine rote Kaffeetasse gekennzeichnet.

Gemeinsames Mittagessen an jedem 3. Sonntag im Monat um 12:30 Uhr zum Preis von 8 €/Person (Kinder 4 €) mit Mineralwasser + Kaffee oder Tee. Termine: 19.1.: Sauerbraten, Klöße + Rotkohl, 16.2.: Schnitzel, Kartoffeln, Soße und Bohnensalat. Ab15.3. liefert das Krankenhaus Bethanien ein Sonntagsessen. Bei der Programmerstellung war das Menü noch nicht bekannt. Der Preis ändert sich nicht. Im Vereinshauskalender sind die Termine durch blaue Messer und Gabel markiert, dann: 19.4.20.

Anmeldung: Klaudia Jung - 0151 / 51 35 87 83

Senioren-Gymnastik: donnerstags 9:45 + 11:00 Uhr, Termine: 9., 16.,23. +30.1., 6., 13., 20. + 27.2., 5., 12., 19. + 26.3.20, nächster Termin: 2.4.

Anmeldung: Maria Schmidt - 0176 / 99 38 91 25

Saalvermietungen: Wir vermieten unseren Saal ab 10 und bis zu 200

Personen für Beerdigungsnachfeiern + andere Feiern. Es ist vieles möglich! Es kann nicht gekocht werden. Für gelieferte Essen werden Tische entsprechend gestellt. Wir haben gutes Kaffee- und Essgeschirr mit verschiedenen Gläsern und Besteck. Für 3 € bieten wir Tischdecken an. Eine Anmietung ohne Geschirr ist auch möglich. Unsere Fenster sind mit ansprechenden Gardinen versehen. Auf guten Polsterstühlen sitzt man angenehm. Weitere Infos bei der Hausmeisterin Klaudia Jung – Ruf: 0151 / 51 35 87 83.

Fotos von Feiern können angesehen werden. Parkflächen sind in Hausnähe vorhanden. Mit der Buslinie 911, Haltestelle: Repelen Linde, sind wir gut zu erreichen. Zurzeit entsteht im Garten eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder. Viele Dinge werden über Spenden finanziert. Unser Konto bei der Sparkasse am Niederrhein - Nummer: DE89 3545 0000 1130 0026 84

Fotos: Wir machen von den Veranstaltungen und Ereignissen Fotos. Verschiedene sind in Sammelmappen untergebracht. Diese finden Sie auf dem Klavier. Es besteht die Möglichkeit, Fotos in DIN A4 auszudrucken.

Vorstand:

Vorsitzende: Hortense Gierling, Ruf: 8 81 85 53, Geschäftsführer: Rolf Ernst, Ruf: 1 73 25 97, Schriftführer: Herbert Häusler, Ruf: 7 05 33, Beisitzerin: Elsbeth Ernst, Ruf: 1 73 25 97

Als eingetragener Verein sind wir als gemeinnützig anerkannt und können darum auch für Spenden Spendenbescheinigungen ausstellen. Auch sind wir immer wieder bemüht, weitere Mitglieder zu bekommen. Die Arbeit im Verein wird ehrenamtlich getan. Interessenten können gerne mit den Mit-gliedern des Vorstandes über diese Dinge sprechen.